· 

Servo - Leistungsspitzen ganz leicht überbrücken

Servo - Leistungsspitzen überbrücken

Mit einem einfach Trick kann man Leistungsspitzen von z.B. Servo oder Winde ganz leicht überbrücken.

Wie zeigt sich das Problem?

Bei einigen Fahrern auf unserer Trial Strecke und auch bei mir selbst ist es schonmal vorgekommen, dass es zu Leistungsspitzen kommt wenn alle verbauten Komponenten auf einmal Leistung brauchen. Dies kann sich z.B. so zeigen, dass der Servo kurz mal stecken bleibt oder zittert, Licht zu flackern beginnt. Die Komponenten versuchen Leistung zu ziehen, aber der Empfänger kann sie in diesem kleinen Moment nicht liefern.

 

Dies kann natürlich in kniffligen Situationen, gerade bei der Lenkung, ganz schön ärgerlich sein!

"Kleines Bauteil" mit großer Wirkung ...

Kondensator 6800uF, 16V
Kondensator 6800uF, 16V

Um diese Leistungsspitzen effizient abdecken zu können, kommt ein Kondensator ins Spiel. Ein Kondensator ist ein schlaues elektronisches Bauelement welches Energie speichern kann. Er lädt sich mit der Spannung auf, mit der er versorgt wird und gibt diese wieder ab wenn sie benötigt wird. Die Kapazität, der Speicher des Kondensators wird in Farad angegeben.

Ich hab mich für einen 6800uF, 16V Kondensator entschieden da dieser genug Speicher hat um massive Leistungsspitzen abzudecken.

Der Kondensator wird ganz einfach am Empfänger auf dem passenden Kanal angeschlossen (Plus auf Plus und Minus auf Minus). Bei meinem Empfänger - Spektrum SR410 wird er am Steckplatz "BIND" angeschlossen. Wo und ob man eine Zusätzliche Spannungsquelle am Empfänger anschließen kann, entnehmt bitte der Bedienungsanleitung.

Spektrum SR410 Empfänger
Spektrum SR410 Empfänger

Ich habe diesen Umbau jetzt seit zwei Ausfahrten im Garten und Wald in Gebrauch und bin bis dato zufrieden. Natürlich kann man jetzt schwer sagen wann eine Leistungsüberbrückung statt gefunden hat aber zumindest ist bis dato kein Problem aufgetreten :)

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich dem einen oder anderen damit geholfen habe und bin auf euer Feedback sehr gespannt.

 

LG Marco

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MrWhite (Samstag, 05 Oktober 2019 19:51)

    Hallo Marco

    Hatte mich mal auf der Seite umgesehen weil ich mir ein neuen Crawler SCX10 II zulegt habe.
    Diesen Beitrag hatte ich zufällig mal gelesen weil ich es interessant fand, obwohl ich dieses Problem mit den Leistungsspitzen noch nicht kannte. Nur mal davon gehört im Verein.
    Jetzt habe ich meinen Axial SCX10 II zusammengebaut, mit einem Hobbywing QuicRun WP 1080 und ein Digital-Servo von SRT-Racing CL6023 (23kg/0,12 sec./6V).
    Wo alles zusammengebaut war musste ich feststellen, das beim „wilden“ lenken hin und her, oder auch beim einlenken und loslassen des Lenkrads, das Servo nicht so ganz mitkommt und es kurze stillstände des Servos gibt.
    Hinzu kommt noch das bei den Leistungsspitzen bei dem Empfänger die LED erlischt und danach der Empfänger wieder Strom bekommt und das es dann ein kurzes Gasimpuls gibt und das Fahrzeug ca. 10cm nach vorne rollt.
    Dieses zusätzliche Problem das der Hobbywing WP 1080 Regler dann ein kurzes Gassignal gibt, wenn Leistungsspitzen auftreten, kann ich nicht verstehen. Finde es ein bisschen traurig das der Regler in der heutigen Zeit bei den Digital-Servos nicht die Leistung halten kann.

    Tante G. konnte einen da auch nicht wirklich weiter helfen was die Gasimpulse angeht bei dem Regler. Dann viel mir aber dieser Beitrag ein.
    Ich hatte dann aber noch ein Reparatur-Satz Kondensatoren für ein Monitor rumliegen.
    Es war nur ein Kondensator mit 820uF 25V vorhanden den ich mit einem alten Verbindungskabel verlötet habe.
    Der Test war erfolgreich!!!
    Keine Leistungsspitzen mehr!
    Man kann wie wild hin und her lenken ohne Probleme, ohne das der Empfänger aussetzt.
    Habe mir aber 4700uF 16V Kondensatoren vorab bestellt, obwohl die 820uF ja wohl ausgereicht haben um die Leistungsspitzen auszugleichen.

    Aber diese Aussetzer und Leistungsspitzen hatte ich schonmal bei meinem 2WD Buggy!!
    Da war dann ein 120A Regler mit einem SRT Servo eingebaut, und da habe ich in der Kurve schon ab und zu bemerkt das ein Aussetzer da war und für Sekunden das Fahrzeug geradeaus gefahren ist anstatt die kurve zu nehmen.
    Allerdings habe ich jetzt in allen meinen Modellen von Associated 2WD, 4WD und SC die Hobbywing Regler mit 160A verbaut wo ich bis jetzt solche Leistungsspitzen nicht feststellen konnte.

    Gruß aus NRW

  • #2

    Marco (Sonntag, 06 Oktober 2019 23:28)

    Hallo MrWhite,

    danke für dein Feedback! Es freut mich sehr zu lesen, dass dir mein Tipp geholfen hat.

    Ich stimme dir zu 100% zu, dass es zur heutigen Zeit solche Spitzen nicht mehr geben sollte. Ich glaube dass es sicher ganz einfach wäre dies zu beheben ... aber dann würde halt weniger Zubehör wie BECs verkauft werden ;)

    Ich selbst fahre auch den 1080iger von HobbyWing und bin voll begeistert. Aber auch bei diesem Regler, obwohl der interne BEC sehr gut ist, verwende ich ein externes BEC für den Lenkservo.

    Liebe Grüße
    Marco