· 

Gmade Jeep Sawback Karosserie auf einem Axial SCX10, Part #1

Mein neues Projekt ist der Sawback, aber nicht auf dem Chassis von Gmade sondern auf einem angepassten Axial SCX10.

Ich finde die Sawback Karosserie einfach super. Da mir aber das Chassis von Gmade aber einfach nicht zusagt, habe ich das SCX10 Chassis so angepasst dass die Karosserie passt.


Was wurde am SCX10 Chassis angepasst:

Am SCX10 Chassis muss man zwei wesentliche Veränderungen vornehmen um die Karo überhaupt montieren zu können.

Getriebe samt Centerplate um 180° verdreht einbauen.
Getriebe samt Centerplate um 180° verdreht einbauen.
Stoßdämpferaufhängungen müssen um eine Bohrung nach innen verschoben und um 180° verdreht montiert werden. Weitere Details findest man bei denn Bildern untern ...
Stoßdämpferaufhängungen müssen um eine Bohrung nach innen verschoben und um 180° verdreht montiert werden. Weitere Details findest man bei denn Bildern untern ...

Aufbau der Sawback Karosserie:

Um der Karosserie einen speziellen Look zu verleihen, habe ich mir denn Kühlergrill von Customcuts.de bestellt. Dieser Grill besteht aus einer weißen 5mm Kunststoffplatte welche man super lackieren kann. Um den Grill zu montieren muss man nur aus der Karosserie denn Grill herausschneiden und den neuen montieren. Der Grill ist passgenau und eine Befestigung mit dem Modellbau Wunderkleber "ShoeGoo" funktioniert super.

Natürlich gehört zu einem speziellen Look auch die richtig Farbe und genau da hab ich mich für das CamelGelb (PS-19) von Tamiya entschieden. Die Farbe ist einfach schön kräftig und für mich der absolute Hingucker :) Lackiert habe ich die Karo von Innen.

Sobald meine weiteren Bestellungen eingetroffen sind, gehts weiter mit dem Aufbau :) Bin selber schon sehr gespannt ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gery (Montag, 18 Januar 2016 09:23)

    Cooles Projekt, hau rein. Will den fertig sehen!

  • #2

    Marco (Montag, 18 Januar 2016 09:25)

    Danke, ich versuch ihn für Amstetten ( als Zweitfahrzeug) fertig zu machen ... hoffe es geht sich aus

  • #3

    Matthias (Mittwoch, 11 Dezember 2019 18:53)

    Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich frag trotzdem mal nach: weiß jemand, ob die Karosserie auch auf das SCX10 II Chassis paßt? Ansonsten sehr gut erklärt.

    Gruß Matthias

  • #4

    Marco (Mittwoch, 11 Dezember 2019 20:01)

    Hallo Matthias,

    die Karosserie hat einen Radstand von 287mm ...

    In der Regel haben die SCX10 einen Radstand von 313mm , du müsstest die Links und wahrscheinlich auch die Kardanwellen kürzen um auf diesen Radstand zu kommen.

    Liebe Grüße
    Marco

  • #5

    Matthias (Freitag, 13 Dezember 2019 17:31)

    Hallo Marco!

    Danke für die schnelle Antwort. Diese Änderungen müssen auch an einem SCX10 / 1 Chassis gemacht werden? Oder nur die 2 in dem Umbaubericht angeführten (Getriebe drehen, Stoßdämpferanschlagpunkt)?
    Nicht über die dummen Fragen wundern, möchte mir einen Crawler zulegen und bin absoluter Fan vom Willys Jeep. Oder gibt es noch eine andere Willys Karosserie für SCX10 oder TRX4-Sport?

    Gruß Matthias

  • #6

    Marco (Dienstag, 17 Dezember 2019 21:49)

    Hallo Matthias,

    Kein Thema .. es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :)

    Der Umbau wie oben beschrieben bezieht sich auf das SCX10 1er Chassis. Wie es beim SCX10 2 aussieht, was du verändern musst kann ich leider nicht sagen da ich es nicht probiert habe. Ich vermute, da der Aufbau ziemlich ähnlich ist, ist sicher auch Anpassungsarbeit notwendig. Ich würde dir für diese Karosserie aber den MST CFX-W empfehlen da sich das Getriebe samt Motor im vorderen Teil des Chassis befindet. So hast du in der Mitte des Fahrzeuges mehr Platz.

    Für den Traxxas TRX4 wirst du schwer so eine Karosserie finden da dieser sehr groß ist.

    Liebe Grüße
    Marco