· 

Spannungswandler - aus 3Volt werden bis zu 35Volt, Stufenlos

Für meine Beleuchtung am SCX10 Dodge Ram benötige ich 12 Volt. Was aber tun wenn meine bestehende Elektronik nur für einen

2S- Lipo sprich 7,4 Volt ausgelegt ist?

Da kam mir die Idee eines STEP-UP Spannungswandlers. Ich hab mich bei Amazon auf die Suche gemacht und bin auf diesen Spannungswandler gestoßen. Natürlich könnte ich meine gesamte bestehende Verkabelung auf einen 3S-Lipo auslegen, zudem bräuchte ich dann auch wieder neue Lipo's was preislich viel höher werden würde wie der Spannungswandler. 

Da er mit 10€ preislich völlig ok ist, hab ich ihn mal bestellt.  Es gibt auch eine Version ohne Anzeige, die ist dann noch eine Spur kleiner.

Link zum Artikel: http://goo.gl/LVeuWc


Einstellen des Spannungswandlers:

  1. Eingangsspannung anschließen
  2. Voltmeter am Ausgang anschließen
  3. jetzt einfach mit einem Schraubenzieher am Potentiometer drehen bis die gewünschte Ausgangsspannung anliegt
  4. Passt die Spannung, sichert man die kleine Schraube vom Potentiometer mit einem kleinen Tupfer Nagellack.

INFO: Die Elektronik des Spannungswandlers ist NICHT wasserfest! Diese kann man nach Bedarf mit Plastidip absichern. 

Spannungswandler, Anleitung,  DROK® LM2577 Boost-Wandler DC 3-34V auf 4-35V 5V / 12V einstellbare Step Up-Volt-Regler mit roter LED-Voltmeter Spannungswächter Stromversorgungsmodul

Technische Daten:

Modul-Eigenschaften: nichtisoliertes Aufwärtsmodul (BOOST) 

Eingangsspannung: DC 3-34V 

Eingangsstrom: 3A (MAX) 

Ausgangsspannung: DC 4-35V (stufenlos einstellbar) 

Ausgangsstrom: 2,5 A (MAX) 

Anzeigen-Farbe: Rot 

Spannung Meter Fehler: ± 0,1 V 

Solltest du Fragen dazu haben kannst du mich natürlich gerne kontaktieren.

LG Marco

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gery (Dienstag, 05 Januar 2016 14:41)

    Cooler Beitrag!

  • #2

    Marco (Dienstag, 05 Januar 2016 14:45)

    Hi Gery,
    Danke :)

  • #3

    Marcel (Donnerstag, 02 März 2017 11:22)

    Hallo Marco,

    das ist mal genial! Hab immer mit einem anderen Lipo herumgesch***
    Werd mir die Version ohne Anzeige kaufen da die doch um einiges kleiner ist.

    Danke für deinen Tipp :)
    mfg Marcel

  • #4

    Marco (Freitag, 03 März 2017 03:14)

    Hallo Marcel,

    stimmt die Version ohne Anzeige ist um einiges kompakter. Hab die auch in Verwendung, man stellt einfach einmal die Spannung ein und sichert diese und fertig :)

    LG Marco