· 

Rauchmodul für RC Modelle

RC Rauchmodul, Technische Details, Einbau und Funktion

Für meinen Crawl & Grill Scale-Crawler Anhänger habe ich mir bei AliExpress ein Rauchmodul besorgt. Die Idee dahinter ist, der Grill soll realistisch rauchen :)

Das Rauchmodul

Das Rauchmodul ist ein "No Name" Produkt von AliExpress. Da es nur ein paar Euro gekostet hat, hab ich es mal zum Testen gekauft. 
Link zum Modul: https://goo.gl/a5R19w

Rauchmodul für RC Modelle

Die Versorgung des Moduls erfolgt über das 2-polige Kabel welches sich am Rauchmodul befindet. Leider ist keine Anleitung mit dabei, aber was will man erwarten bei einem Preis von 5€ 🙈

 

Um das Modul nicht zu zerstören, habe ich die Facebook-Community in meiner Scale Crawler Gruppe als auch den Lieferanten gefragt um Informationen zu bekommen. Fast zugleich bekam ich einige Tipps und Infos zum Modul welche identisch waren 👍🏼 Danke für die Hilfe Leute!

 

Die Betriebsspannung liegt bei 7,4 Volt und kann so von einem 2S-Lipo versorgt werden.

 

Das Modul war bei der Lieferung bereits gefüllt. Wichtig ist das Modul nicht voll zu füllen da der Glühdraht in der Rauchkammer Sauerstoff benötigt um das Fluid zu verdampfen. Laut Lieferant kann man jedes herkömmliche Rauch Fluid verwenden.

Ich hab mir jetzt bei Amazon dieses hier besorgt ==> Märklin 2420 - Dampföl für alle Rauchsätze

Einbau und Funktion

Das Rauchmodul ist im Mehrzweckraum des Anhängers montiert. Um den Rauch in den Grillraum zu bekommen, habe ich Schrumpfschläuche in die passende Form gebracht und unter der Grillkohle fixiert. 


Mein Blogbeitrag hat Dir gefallen? Folge mir auf Facebook für noch mehr Modellbau und nützliche Tipps! Gerne kannst du mir auch deine Frage oder dein Feedback in den Kommentaren hinterlassen.

Autor(en)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johannes (Samstag, 09 März 2019 18:50)

    Hi, hatte das selbe Modul schon in Beobachtung für meinen Panzer. Für so kleines Geld kann man echt nix sagen. Deine Idee find ich absolut genial :D jetzt noch ein Liquid was nach Steak riecht und alles ist perfekt :)

    Schöne Grüße aus dem Burgenland

  • #2

    Marco (Samstag, 09 März 2019 19:58)

    Hallo Johannes,
    ja genau das dachte ich mir auch und habs einfach mal bestellt. Der Aufbau ist was ich im Netz so gesehen hab eigentlich komplett gleich wie die Markemodule ...

    Was das Liquid angeht hab ich auf Facebook schon Kommentare bekommen das es Steak, Bacon und Gyros gibt :) also steht einem feinen Geruch nix mehr im Weg.

    Liebe Grüße
    Marco